Brandschutzanstrich

Dieser Anstrich ermöglicht gerade Architekten eine neue Planungsdimension. Die CapaTherm® Brandschutzfarbe von Synthesa wird in der errechneten Stärke auf tragende Stahlteile aufgebracht. Wobei die letzte Schicht in jeder Wunschfarbe gemacht werden kann. Stahl ist ein hervorragender Baustoff, ohne den architektonisch viele Konstruktionen gar nicht möglich wären. Die Achillesferse von Stahlkonstruktionen ist der rasche Verlust ebendieser Festigkeit bei Temperaturen ab ca. 500°, die bei Bränden rapide überschritten sind. Bei 600° C weist Stahl nur noch knapp 50% seiner ursprünglichen Festigkeit auf.

Funktionsweise

Bei für Stahlkonstruktionen noch unbedenklichen 140°C reagiert der Capatherm Dämmschichtbildner. Die Reaktionsgeschwindigkeit sucht seinesgleichen, innerhalb von weniger als 10 Sekunden spricht die Brandschutzbeschichtung an und beginnt aufzuschäumen. Aus einem nur 2 mm dicken Capathem, -Anstrich entwickelt sich so eine 7-8 cm dicke, stark dämmende Schicht. Der Wärmedurchgang und die weitere Erhitzung der Stahlkonstruktion sind damit stark vermindert. Die Stahlkonstruktion, die über ihre hohe Masse einiges an Wärmekapazität besitzt, kann den Flammen so geschützt lange Zeit trotzen.

Aber auch für Holz gibt es eine Lösung. Holz brennt – und das lange – wie jeder Kaminbesitzer weiß. Bei kaum einem anderen Baustoff ist besser bekannt, wie sich die Materialeigenschaften im Brandfall verändern. Insbesondere Feuerwehrleute wissen genau, wie lange sie sich in brennenden Holzgebäuden aufhalten können, ohne sich selbst bei der Löscharbeit zu gefährden.

Durch die bei Holz durchwegs groß dimensionierten Bauteile und die als Dämmschicht wirkende verkohlte Schicht ist die Tragfähigkeit zumeist nicht das zentrale Thema. Holz ist im Brandfall durch seine gute Brennbarkeit und den hohen Heizwert problematisch. Die Feuerwiderstandsklasse selbst wird durch Brandschutzbeschichtungen nur geringfügig verändert.

Die sich im Katastrophenfall bildende Dämmschicht verhindert ein frühzeitiges Entflammen der geschützten Holzkonstruktion, was die Brandlast erheblich geringer hält. Eine rasche Brandweiterleitung kann mit Capatherm Holzbrandschutz unterbunden werden. Quelle->

Sie wollen mehr zum Thema Brandschutz erfahren? Rufen Sie uns an!